Diese Serien werden Fans von "Stranger Things" gefallen

"Dark" ist eine deutsche Serie und steht "Stranger Things" in nichts nach.
"Dark" ist eine deutsche Serie und steht "Stranger Things" in nichts nach.  Fotoquelle: Netflix

„Stranger Things“ ist eine der beliebtesten Serien auf Netflix – nun warten Fans sehnsüchtig auf die finale fünfte Staffel. Damit wir Ihnen die Wartezeit ein wenig verkürzen können, stellen wir Ihnen einige Serien vor, die ähnlich wie „Stranger Things“ sind.

... mehr anzeigen

Was ist „Stranger Things“?

Die US-amerikanische Mystery-Serie „Stranger Things“ feierte 2016 auf Netflix ihre Premiere und zählt seitdem zu den beliebtesten Serien überhaupt. Die Serie spielt in den 1980er-Jahren und behandelt in der ersten Staffel das spurlose Verschwinden des zwölfjährigen Will Byers aus der Kleinstadt Hawkins. Als sich seine besten Freunde Mike, Dustin und Lucas schließlich selbst auf die Suche nach ihm begeben, treffen sie im Wald auf ein mysteriöses Mädchen. Elfi, wie die Jungen sie aufgrund ihres Tattoos „011“ am Arm nennen, ist scheinbar aus einem Versuchslabor geflohen, weshalb sie sie nun bei sich verstecken. Als sie Elfi besser kennenlernen, stellt sich heraus, dass sie übernatürliche Kräfte besitzt, mit denen sie bei der Suche nach Will helfen kann. Denn Elfi weiß, wo Will ist: er befindet sich in einer Schattenwelt, in der er sich vor gefährlichen Monstern schützen muss. Mithilfe von Elfis übernatürlichen Kräften – und darüber hinaus auch über andere Wege – gelingt es den Freunden und der Familie von Will, mit ihm in der Parallelwelt, der Schattenwelt, oder im englischen Original „The Upside Down“, zu kommunizieren. Sie begeben sich auf eine gefährliche Rettungsaktion.

Bereits seit vier Staffeln stellen sich Elfi, Mike & Co. den mysteriösen und gefährlichen Ereignissen in Hawkins und der Parallelwelt. Nachdem die vierte Staffel 2022 veröffentlicht wurde, warten Fans nun auf die fünfte Staffel. Da „Stranger Things“ so erfolgreich bei Netflix läuft, ließ der Streamingdienst die Produzenten selbst entscheiden, wann die Serie endet: So soll nun die fünfte Staffel das Ende des Serienhits darstellen. Einen offiziellen Termin, wann die finale Staffel erscheinen soll, gibt es jedoch noch nicht. Da die Dreharbeiten aber voraussichtlich Mitte 2023 beginnen, können Fans mit den finalen Folgen wahrscheinlich Anfang 2024 rechnen.

Serien, die ähnlich sind wie „Stranger Things“

Damit die Wartezeit auf die finale Staffel allerdings ein wenig leichter fällt, stellen wir sechs weitere Serienhighlights vor, die ähnlich wie „Stranger Things“ sind und jeden Mystery-Fan begeistern werden:

Dark (2017–2020): Ähnlich wie bei „Stranger Things“ geht es auch in der deutschen Mystery-Serie „Dark“ um das Verschwinden zweier Kinder, das die Kleinstadt Winden in Aufruhr versetzt. Als die Protagonisten ein mysteriöses Portal entdecken, mit dem sie sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft reisen können, stoßen sie auf viele düstere Geheimnisse und Verschwörungen, die verschiedene Familien und Generationen miteinander verbinden.

Wednesday (2022): Auch, wenn es in „Wednesday“ kein Portal gibt, durch das die Protagonisten in eine Parallelwelt gelangen, kann man die Serie durchaus mit „Stranger Things“ vergleichen. Diese Mystery-Serie handelt von der Tochter der bekannten Addams-Family, Wednesday, die sich nach einem Schulwechsel an der Nevermore Academy, einem angesehenen Internat für Ausgestoßene, wiederfindet. Als eine bösartige Kreatur Serienmorde begeht, versucht Wednesday, die Stadt zu retten.

Alice in Borderland (seit 2020): Die japanische Fernsehserie „Alice in Borderland“ ist ebenfalls vergleichbar mit „Stranger Things“, denn auch hier finden sich Jugendliche in einer Parallelwelt wieder. Anstelle der übernatürlichen Kreaturen und Geschehnissen, haben es die Protagonisten hier mit gefährlichen Spielen zu tun, die sie meistern müssen, um zu überleben. Gleichzeitig versuchen sie, die Geheimnisse der Parallelwelt, die sich hinter dem „Borderland“ verbirgt, zu lüften.

Chilling Adventures of Sabrina (2018–2020): Anders als in „Stranger Things“ gibt es in dieser Serie keine Parallelwelt – dafür aber ein Mädchen mit übernatürlichen Fähigkeiten. Sabrina ist halb Mensch und halb Hexe und findet sich daher immer wieder in einem Zwiespalt beider Welten wieder. Als die Stadt dann jedoch von dunkeln Mächten bedroht wird, scheint Sabrina die Einzige zu sein, die das Unheil abwenden kann.

Locke & Key (seit 2020): Geheimnisse, Rätsel, Magie und gefährliche Dämonen – ähnlich wie bei „Stranger Things“ geht es auch bei „Locke & Key“ mysteriös zu. Nachdem ihr Vater ermordet wurde, ziehen die drei Locke-Geschwister mit ihrer Mutter in das Haus ihrer Vorfahren – ins Keyhouse. Während sie versuchen, dort ein neues Leben aufzubauen, entdecken sie magische Schlüssel, die Türen zu dunklen Kräften und Geheimnissen öffnen. Doch nicht nur sie sind hinter den Schlüsseln her – ihnen ist auch ein Dämon auf der Spur. The Umbrella Academy (seit 2019): Auch „The Umbrella Academy“ lässt sich in einigen Punkten mit „Stranger Things“ vergleichen, allerdings geht es in dieser Serie um eine Gruppe von Superhelden, die sich bei einer bevorstehenden Beerdigung wiedertreffen. Eines der Mitglieder der Gruppe erscheint während der Beerdigung durch ein Portal aus der Zukunft und berichtet von einer bevorstehenden Apokalypse. Diese müssen die Superhelden verhindern.

Wer diese Serien allerdings schon kennt, kann sich auch die Talkshow „Beyond Stranger Things“ (2017) auf Netflix anschauen, in der den Zuschauern einige Einblicke hinter die Kulissen der zweiten Staffel von „Stranger Things“ ermöglicht werden. Moderator Jim Rash sowie der „Stranger Things“-Cast und die Produzenten der Serie beantworten die meistgestellten Fragen der Zuschauer und lüften einige Geheimnisse aus dem „Stranger Things 2“-Universum.

... weniger anzeigen